Montag, 3. März 2008

Was wird eigentlich mit: NEUNLIVE

Kartellstrafen, sinkende Werbeeinnahmen, schleppender Verkauf der ProSiebenSat1 Produktion und dann noch NeunLive. Das Konzept Call sollte eigentlich zum Retter in schlechten Zeiten werden und Ausgleich im schwankenden Werbemarkt werden. Für über 200 Mio Euro erstanden, liefert NeunLive seit diesem Zeitpunkt jährlich sinkende Zahlen. An ein Durchstarten ist zurzeit nicht zu denken.

Zu hoch ist die Angst, den Rest des profitablen Call Geschäfts durch Umprogrammierung oder neue Konzepte zu gefährden. Damit ist aber keinem geholfen. Während das Call Geschäft mit sehenden Augen untergeht und man sich an den Mast des sinkenden Schiffs klammert, wird nur sehr zaghaft in die Umpositionierung investiert. Am Ende hat man einen Call Sender mit "0" Reichweite, der keine Calls mehr macht.

Also was tun: Vielleicht sollte man sich von dem Sender und dem Konzept trennen? Wer weiß ob NEUNLIVE am Ende des Jahres noch in den Händen der Senderfamilie ist.

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