Donnerstag, 27. März 2008

Ingo Du musch Umsatz mache

Hornauer Rulez! Er ist wieder da - im TV und in der Presse. Auf der Mattscheibe erstaunlich kurzweilig und unterhaltsam, in der Berichterstattung unter Beschuss von Medienwächtern, Moralisten und Journalisten.

Telefonsex, Call-TV, Sekte und Guru-TV – wie passt das zusammen? Eben gar nicht – und das macht Kanal Telemedial heute so einzigartig und spannend. Wenn man sich die Entwicklung des Herrn mit den goldenen Haaren anschaut, so kann man eine kontinuierliche Weiterentwicklung der Schaffenskraft und damit verbunden, die der Persönlichkeit nicht verneinen. Der Rambo der Telefonsexbranche wird spirituelles Medium im TV und kuriert sich dabei gleich selber.

Fangen wir mal bei BTV4U an. Wer an die Zeit dort zurückdenkt, der kann sich sicherlich an das legendärste Motivationsvideo seit Steve Ballmers Monkey Dance erinnern. Da heißt es „Ingo, Du musch Umsatz mache“, kein Wort von redaktioneller Sorgfalt und Informationsauftrag des Fernsehens – Money is it! Ein klare Botschaft. Ich sorge für Dich und Du verdienst mir das Geld. So weit, so gut, ein fairer Deal.



Bis es den Medienwächtern zu viel wurde mit dem direkten Eingriff des Gesellschafters in die redaktionelle Hoheit des Senders – spricht Umsatzoptimierung. Sie verwährten die Verlängerung der Lizenz.

Fortan beschäftigte sich Thomas G. mit der Kopie von Geschäftsmodellen (Call TV, Astro TV) und der Bewirtschaftung von gekaufter Airtime, z.B. auf dem DSF.

Unvergesslich bleibt die Geschichte der DSF-Geschäftsführer Hüther und Deisenberger auf dem persönlichen Weg zum Geldeintreiben bei Herrn Hornauer. Erst die anonyme Begegnung mit einem Boten auf der Autobahnraststätte, der Sie dann an einen unbekannten Ort führt - man spricht von verbundenen Augen. Und dann: Schuhe aus und auf Socken zum Meister den Scheck abholen. Besser kann man Abhängigkeit nicht inszenieren.

Und nun schließt sich der Kreis. Der Guru – die Nase voll von fremden Sendern, Konzepten und Sekten – erschafft sich seine eigene Bühne im Fernsehen. Eigenverantwortlich als Hauptperson, Moderator und Medium. Kein Medienwächter, kein TV Geschäftsführer, kein Konkurrent steht Ihm im Weg. Kanal Telemedial ist Gesellschafter, Produzent, Moderator, Dienstleister und Medium in einem.

Vom Telefonsexanbieter zum vollkommenen, integriertem, telemedialem Geschäftsmodell im TV, vereint in einer Person – das gilt es erstmal nachzumachen. Selbst Kachelmann braucht noch die ARD!

Anbei eine Kostprobe:

Keine Kommentare: