Samstag, 12. Januar 2008

Das analoge Kleinsendersterben

HEUTE: Voyage TV

Wir beginnen heute die Serie "Das analoge Kleinsendersterben" mit Voyage TV, einem Reisesender mit turbulenter Vergangenheit. In unregelmässigen - denn den Tod kann man schlecht voraus sehen - widmen wir uns Sendern der analogen Vergangenheit.

Haben Sie schon einmal eine einsame Bucht in der türkischen Ägäis angesegelt - nein? Dort werden Sie feststellen, dass neben einem kleinen Süpermarkt immer ein zweiter Süpermarkt direkt nebenan steht. Kunden: 3 Segelboote und 5 Einheimische am Tag.

Was sagt uns das? Was einmal geht, geht auch zweimal - oder auch nicht.

Genauso verhält es sich mit Deutschlands Teleshopping- und Reisesendern. Als Anfang des Jahrtausends sonnenklar TV seine bis heute defizitären Tore öffnete, hatte man im Norden Deutschlands Angst um das angestammte Reisegeschäft. Als Schlussfolgerung musste - richtig - ein eigener Reisesender her.

So entstand unter derfüllhornverdächter Hilfe der Landesregierung Niedersachsen - es geht schliesslich um Arbeitsplätze und den Ruf des Kanzlers - der besagte 2. Süpermarkt: TV Travel Shop. TUI - hinreichend unerfahren in Sachen TV - nimmt sich wechselnde JV Partner zur Hilfe, die alle mit roten Denkzetteln wieder abgezogen sind.

Endgültige Heilung verspricht ein Mann aus der neuen Welt - Mr. McNabb - der sich dem maroden Konzept mit neuen Ideen, Kapital und persönlichem Einsatz in Hannover (allein hier hätte man schon skeptisch werden sollen) annimmt.

Voyage TV ist geboren und ruht jetzt endgültig in Frieden. Der Insolvenzverwalter hat kurz vor dem Jahreswechsel das Kommando übernommen. Mr. McNabb hat für sich festgestellt, das Grünkohl und Pinkel, Curry-Wurst und das feuchte Klima auf Dauer nichts für die Zukunft seiner Familie ist. Hat er doch immer mehr seinen indischen Dienstleistern, denn Arbeitskräften aus der alten Welt vertraut.

Nun lauern die üblichen analogen Resteverwerter auf den Fortgang des Verfahrens. Was wird bleiben?

Telefonsex + Astro TV 24 Stunden, Reisen und Russen, Discount TV und Call TV. Man wird sehen, doch eins ist klar: einen 2. Süpermarkt wird es nicht mehr geben. Nach der Insolvenz von VECTOR, einem Infomercialanbieter, ist eine Menge Airtime im deutschen Markt frei.

Whats up next? RTL Shop, Das Vierte oder gar NeunLive? Warten wir es ab!

Keine Kommentare: